Die Hobby-Bademeister - Alles für unser Freibad! | WDR Doku

21 Jul 2020
385 062 Aufrufe

Es ist kurz vor 7 Uhr. Noch liegen die Schwimmbecken im Freibad Much ruhig zwischen den sattgrünen Rasenflächen. Josef fegt jedes Blättchen weg, Marita macht die Kasse auf und Wilfried prüft die Wasserqualität. Sie und dutzende andere Freiwillige bereiten sich auf einen harten Tag im Freibad vor.
Es soll richtig heiß werden - über 1.000 Badegäste werden kommen. Wie jeden Tag auch der 14-jährige Yannick und seine Freundin - wird er in diesen Ferien den doppelten Salto vom Einer schaffen und seine Sommerliebe beeindrucken?
Rettungsschwimmer Patrik macht sich schon mal fertig für den Tag. Er ist der Star bei den Kids. Bei ihm haben sich viele das erste Mal vom Dreier getraut - heute wird es der sechsjährige Oliver versuchen.
Monika ist im Anmarsch: Die Rentnerin wird im 3-Stunden-Schichtwechsel den Kiosk und die Fritteuse klarmachen; zusammen mit den Anderen vom Freibadverein. Denn eigentlich wäre das Traditionsbad längst zu, aus Kostengründen. Gerettet haben es die Mucher Bürger. Jetzt schuften hier nur noch Freiwillige. Sie müssen dafür sorgen, dass es genug zahlende Gäste gibt, denn ein ganz schlechter Sommer könnte dem Schwimmbad das Aus bescheren.
Die Freiwilligen kämpfen für ihr Traditionsbad. Kein Aqualand, keine Loopingrutsche, keine Animation - und trotzdem der beste Ort für den perfekten Sommer!
Hinweis: Die Reportage wurde vor der Corona-Pandemie gedreht.

______

Ein Film für Unterwegs im Westen von Tanja Reinhard.
Dieser Film wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
Weitere Dokus zum Thema: dehave.info/news/PLeVHoee00PXuKl5EIcyErW5ku-yyqhkNE

KOMMENTARE
  • Liebe Community, diese Doku wurde schon im vergangenen Sommer, also vor Corona, gedreht und in 2020 dann fertig geschnitten. Nur falls jemand Masken und Desinfektionsmittel vermissen sollte :).

    WDR DokuWDR DokuVor 4 Monate
    • @__MrChaos__ du wirst wahrscheinlich noch ein bisschen länger warten müssen😎

      Tooshort ConnectedTooshort ConnectedVor 2 Monate
    • Vermissen ? Freue mich mich wenn alles Wie bein alten ist also vor Corna

      __MrChaos____MrChaos__Vor 3 Monate
    • @Cray und Retze kein See? Ach du armer

      Anthony BudoAnthony BudoVor 3 Monate
    • @Justus was den sonst 😂

      Anthony BudoAnthony BudoVor 3 Monate
    • Dank dieses viedeo habe ich wieder bock auf schwimmen aber leider gibt es Corona 😤😷😭😭😓

      Cray und RetzeCray und RetzeVor 4 Monate
  • Bademeister wie alle schon sagen super Mensch .

    Beran TumarBeran TumarVor Monat
  • 10:30 läuft dort echt eine mit Antifa Shirt rum???

    AllstarAllstarVor 2 Monate
  • 7 Jahre habe ich genau daneben gewohnt 😍 mein Sohn hat dort schwimmen gelernt und wir haben die schönsten Sommer dort verbracht!!!! Macht weiter so ihr Lieben , wir kommen immer gerne wieder auch wenn wir nicht mehr im schönen Much wohnen.

    Meike LöwMeike LöwVor 2 Monate
  • Die erste Szene im Wasser gefüllt gleich ein Bollywood Film.🤣

    Doppelt hält besserDoppelt hält besserVor 2 Monate
  • Geil das mein Mathe Lehrer dabei ist😂

    morta tchemorta tcheVor 2 Monate
  • Haha habe Die Hobbylosen-Bademeister gelesen

    GewichtGewichtVor 2 Monate
  • Da merkt man wieder, was Deutschland ohne Ehrenamt wäre.

    ᗩᒪᖴᗩᗩᒪᖴᗩVor 2 Monate
  • Fortnite ist beste Leben braucht man sich auch

    Dominic ReiterDominic ReiterVor 2 Monate
  • G

    Dominic ReiterDominic ReiterVor 2 Monate
  • Wie sie so Cringe Fragen stellen bei dem paar

    TriiqixTriiqixVor 2 Monate
  • wie süß der bademeister 🥺🥺🥺

    annaannaVor 3 Monate
  • Lieber Herr Wilfred, in Deutschland sind Laublaeser nicht erlaubt bevor 9 Uhr. Bundesgesetz, BlmSchV § 7(2). Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung („Geräte und Maschinen nach dem Anhang Nr. 02, 24, 34 und 35 an Werktagen auch in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht betrieben werden“)

    spotify despotify deVor 3 Monate
  • 0:40 wollten die da etwa ne schnelle Nummer machen

    Ammi AnniAmmi AnniVor 3 Monate
  • Das sind zu viele Menschen 7m Freibad

    Natalia StrelcenkoNatalia StrelcenkoVor 3 Monate
  • Der Bademeister ist schon nh Ehrenmann 😂❤️

    Its fabi04Its fabi04Vor 3 Monate
  • 5.80 kostet es er gibt 10 Euro und bekommt 6.10 wieder ?

    whoshotyawhoshotyaVor 3 Monate
  • 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

    Pina PorroPina PorroVor 3 Monate
  • Die hätten mich filmen sollen

    Bajram ProBajram ProVor 3 Monate
  • Much Civis xD

    Joevuz JoestarJoevuz JoestarVor 3 Monate
  • Moin Herr wärheit 😂 ja leute der bade Meister ist mein schul Lehrer und der janek ist in meiner Klasse hahaha

    E4olutioNx-AquaE4olutioNx-AquaVor 3 Monate
  • Unglaublich sympatische Menschen. Das ist einfach außergewöhnlich und beeindruckend!!!

    Tim KickTim KickVor 3 Monate
  • 0:33 AHJA

    bennet_.d hbennet_.d hVor 3 Monate
  • 10:10 so will ich auch verabschiedet werden😍 so lieb

    nb boynb boyVor 3 Monate
  • Respekt vor allen die sich für die Gemeinde Einsätzen. Deutschlands helfen die zu wenig gewürdigt werden. Aber der Bademeister ist sehr inspirieren. Top Leute

    ReneReneVor 3 Monate
  • Der Salto kann ja garnicht gehen wie der federt

    Luis FeldkerLuis FeldkerVor 3 Monate
  • 0:33 Kamera Schön Drauf gehalten jaja wenn Er 2x Backflip machen will muss er Mehr Schwung mit Nehmen

    XAlphagreenXXAlphagreenXVor 3 Monate
  • Also von solchen Bademeistern kann das Freibad in meiner Stadt nur träumen. Bin mal fast ertrunken, als ich von einem Freund gerettet wurde. Kam dann aus dem Wasser und ein Bademeister hat mich einfach völlig beleidigt, was ich denn im Wasser mache

    MxztiFxrki67MxztiFxrki67Vor 3 Monate
  • Pschht ich rede haha😂

    Manbir WarrichManbir WarrichVor 3 Monate
  • Man weiß nicht ob dieses Freibad den Coronavirus überlebt hat??? Kann mir das einer sagen der vieleicht dort wohnt? Würde mich interessieren....

    Linde HornLinde HornVor 3 Monate
    • Ewelin. sdnv stimmt 😅

      Linde HornLinde HornVor 3 Monate
    • @Linde Horn der Ort heißt Much

      Ewelin. sdnvEwelin. sdnvVor 3 Monate
    • Und wo steht dieses Freibad?

      Linde HornLinde HornVor 3 Monate
    • Ewelin. sdnv Oha wie war’s denn?

      Linde HornLinde HornVor 3 Monate
    • Ja, war heute erst da 😁

      Ewelin. sdnvEwelin. sdnvVor 3 Monate
  • Der Moment wenn der Mann mit der Sonnenbrille einfach einer deiner Lehrer ist

    geheim lolgeheim lolVor 3 Monate
  • Sehr schön 😊

    Olli Ruzhdi Gryffindor-AniOlli Ruzhdi Gryffindor-AniVor 3 Monate
  • Ich habe gedacht es ist Corona 🥵 ???

    S_ 61S_ 61Vor 3 Monate
  • Es gibt nicht nur den einen ''Ehrenmann'' Es sind alles ''Ehrenfrauen und Ehrenmänner''. Dieser Zusammenhalt ist sehr schön.

    Jill PawlowskiJill PawlowskiVor 3 Monate
  • Ich sitze zu Hause und schaue dieses Video, obwohl ich selbst bei dem Wetter im Bad sein könnte. Was ist falsch mit mir.

    Merksl 75Merksl 75Vor 3 Monate
  • Unangenehm

    Merksl 75Merksl 75Vor 3 Monate
  • Wer war auch schonmal da 🔥

    DiexDiexVor 3 Monate
  • @1:35 punktlich 😁

    Vesna RajicVesna RajicVor 3 Monate
  • Was für wundervolle Menschen in Much leben ❤️

    Marie BeckersMarie BeckersVor 3 Monate
  • Echt harter Job könnt ich nicht respekt👍

    TheClaggedTheClaggedVor 4 Monate
  • Wenn der Bademeister ein Lehrer an deiner Schule ist 😅

    westgerman riderwestgerman riderVor 4 Monate
  • soooo ein netter Bademeister

    JoniheJoniheVor 4 Monate
  • 2 Minuten später hat die freundin Schluss gemacht hahaha

    Tropix_der _aller_echte!Tropix_der _aller_echte!Vor 4 Monate
  • Verdammt nochmal. Da macht man sich Nudeln mit Tomatensoße, will entspannt ne Doku über nen Freibad schauen weil das Wetter heute nicht so ist und man selbst gehen könnte und dann fühlt man sich in den ersten 5 Minuten schonwieder komplett lonely und wird an sein Single sein erinnert. Kann man heutzutage noch nicht mal essen ohne erinnert zu werden dass man Single ist xD

    OnlyAlex - GTA 5 Roleplay DeutschOnlyAlex - GTA 5 Roleplay DeutschVor 4 Monate
  • In Bayern gab es letztes Jahr kostenlosen Eintritt in die Freibäder für alle unter 18. Aber es gab immer Krawalle von den Jugendlichen! Leider kostet der Eintritt jetzt wieder! Das haben wir nun von denen, die die Krawalle durchgeführt haben!

    H. PeterH. PeterVor 4 Monate
  • Großen Respekt an die ganzen Leute die freiwillig mithelfen!!!! Hut ab:)

    RysonRysonVor 4 Monate
  • Heute wieder beim sprungen vom beckenrand vom bademeister erwischt werden gar kein bock

    Yusuf MarangozYusuf MarangozVor 4 Monate
  • 17:30 man kennts 😅🙆‍♂️🤦‍♂️🤷‍♂️🙇‍♂️

    Seven 11Seven 11Vor 4 Monate
  • Mein erster Sprung vom 10er war mit 10 Jahren;) xDDDD

    jonasgamerhpjonasgamerhpVor 4 Monate
  • Hallo

    jonasgamerhpjonasgamerhpVor 4 Monate
  • Also die Doku finde ich cool. Vorallem alles ehrenamtliche Mitarbeiter die dort helfen. Da ich Bademeister gerlent habe könnte ich euch ja auch helfen. Es gibt nur ein Problem ich lebe in real fast 300 km von diesem Bad entfernt 😢

    Fabius HoffnauerFabius HoffnauerVor 4 Monate
  • Schöne Doku! 👍

    HeyMarvHeyMarvVor 4 Monate
  • Er muss die Beine mehr anziehen um mehr Schwung zu bekommen

    Krest yoKrest yoVor 4 Monate
  • Ich glaub ohne Kamera wäre das auch bisschen anderst

    Typisch SteveTypisch SteveVor 4 Monate
  • Eine Legende saget das der Brief heute noch an der magnet Wand hängt

    Hp EliteHp EliteVor 4 Monate
  • Flllllllloooooooooooooooooooorian komm her. 😂😂😂

    Wolfgang WanecekWolfgang WanecekVor 4 Monate
  • 27:00 wie der junge sich vor der kamera fühlt aber trotzdem schüchtern ist haha

    *[Petxrx]**[Petxrx]*Vor 4 Monate
  • 3:12 beste caffé Maschine im hintergrund

    _Just Thinks__Just Thinks_Vor 4 Monate
  • Bin ich der einzigste, der das Paar sieht am Anfang und mir denkt: IcH wIlL dAs AuCh

    Flo07 WeiterFlo07 WeiterVor 4 Monate
  • Das hätte ins Auge gehen können.

    Susanne RegerSusanne RegerVor 4 Monate
  • 12:26 ja klar ich fahr ja auch jeden Tag ungefähr 50km Fahrrad 😂😂

    Syard RrudhaniSyard RrudhaniVor 4 Monate
  • Ich Frage mich ob jeder damit einverstanden war das man gefilmt wird zum Beispiel am Anfang die Szene unter Wasser mit dem Jungen und Mädchen

    apple sein Väterapple sein VäterVor 4 Monate
    • @Typisch Steve verstehe ich würde es nicht wollen das ich bei sowas gefilmt werde naja

      apple sein Väterapple sein VäterVor 4 Monate
    • Waren nicht

      ZenturZenturVor 4 Monate
    • Ja waren

      Typisch SteveTypisch SteveVor 4 Monate
  • Dieser Patrick ist sooooo ein Ehrenmann!!!

    Lex TVLex TVVor 4 Monate
  • Das ist richtig lustig, der Bademeister war in neunkirchen seelscheid bei uns Sportlehrer an der Hauptschule 😂

    Joshua MarcJoshua MarcVor 4 Monate
  • Ich kann sagen, warum ich in einem Freibad nicht mehr gehe... der Eintritt! Als kleiner Bub war ich vor über 20 jahren jeden Tag in den Sommerferien im Freibad - 1 Mark hat der Eintritt jeden Tag gekostet, eine Saisonkarte Ca. 20-30 Mark (Damit konnte man jeden Tag ins Bad, Saison war meist von Mai bis August (Damals war halt auch der Mai, Juni, Juli immer warm und sonnig)) Auch das Essen war billig. Pommes Rot/Weiß Ca. 2 Mark. Eine große Portion damals. Oder eine Packung Butterkekse auch 2 Mark. Fast jedes Eis 1 Mark, wenige für 50 pfennig bzw 1,50 Mark / 2 Mark. Dann schloss unser Freibad aufgrund der Gelder... glaube 2015 eröffnete es wieder und es war Teuer a) Erwachsene - 4,00 Euro Feierabendtarif ab 17:00 Uhr - 2,00 Euro b) Auszubildende, Studenten, Schwerbeschädigte mit Vorlage des Ausweises - 2,50 Euro c) Kinder (4 bis 12 Jahre) - 2,50 Euro Geöffnet nur bis 18 Uhr - damals bis 19 normal und bei über 22grad nach 19 uhr sogar bis 20 uhr :O Die Saisonkarte kostet 50€ - DAS ist eig das günstigste für die Bewohner und Umgebung. Ansonsten zahlste ja 4€ pro Tag. Klar kann ich heute mit damals nicht vergleichen, aber wären die Gelder etwas billiger, kommen eventuell auch mehr. Mal geguckt, was man heute alles bezahlen muss? Miete etc. wird auch immer Teurer und der Lohn weniger -.-

    TurbiiiReloadedTurbiiiReloadedVor 4 Monate
    • Damals haben die Leute auch weniger verdient. 1 Mark war früher viel mehr geld

      L’ÉtrangerL’ÉtrangerVor 3 Monate
    • 👍

      Typisch SteveTypisch SteveVor 4 Monate
  • Lol Ich wohne 20minuten entfernt von Much

    BirneDruide 9536BirneDruide 9536Vor 4 Monate
  • 10:00 Wenn das crack ballert

    CenkCenkVor 4 Monate
  • Sehr schöne Gemeinde ❤️

    Mongo JonnyMongo JonnyVor 4 Monate
  • 12:30 50km

    timgie Hannover 96timgie Hannover 96Vor 4 Monate
  • 10:50 sogar der junge haha

    timgie Hannover 96timgie Hannover 96Vor 4 Monate
  • Gene wo ist der Flori?

    timgie Hannover 96timgie Hannover 96Vor 4 Monate
  • Wie es ohne Corona aussieht

    timgie Hannover 96timgie Hannover 96Vor 4 Monate
  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es so etwas schönes noch gibt.. Sieht man selten, dass ist ja alles wie ein Team und keiner gegen den anderen.. Alle halten zusammen und arbeiten teils ohne Geld zu verlangen.. Das erlebt man selten! Auch wenn ich da nie war, trotzdem viel Erfolg und Hut ab an alle die dort arbeiten und ihre freue Zeit da rein investieren! Nicht nur das Bad ansich auch der videoschnitt!! Gefällt mehr sehr! Ebenfalls Hut ab!

    Angry 007Angry 007Vor 4 Monate
  • Wetten die sind jetzt net mehr zusammen

    timgie Hannover 96timgie Hannover 96Vor 4 Monate
  • 3:19 aua haha

    timgie Hannover 96timgie Hannover 96Vor 4 Monate
  • 0:35 wtf haha

    timgie Hannover 96timgie Hannover 96Vor 4 Monate
    • Hahahahahahahahahahaha

      Felix Kumara De SilvaFelix Kumara De SilvaVor Monat
  • 3:30 richtiger simp

    notRxbinnotRxbinVor 4 Monate
  • 9:58 ???

    ericericVor 4 Monate
  • Er hätte das brett lockerer stellen sollen das er den double backflip hin bekommt

    _schwarzkx __schwarzkx _Vor 4 Monate
  • Die Moderatorin ist cringe af

    Gewinner 123Gewinner 123Vor 4 Monate
  • 0:33 I see where this is going 😂

    NickelNickelVor 4 Monate
  • Haubtsache das ist ein Dorf von mir entfernt und ich war dort immer im Sommer

    Fuu -SneeksFuu -SneeksVor 4 Monate
  • 26:28 wie lost ist der bitte? Das ist der selbe Junge wie am Anfang.

    TimoTimoVor 4 Monate
  • genug cringe für heute

    ORC TVORC TVVor 4 Monate
  • 11:44 Er wird gezwungen😂

    TimoTimoVor 4 Monate
  • Der ehrgeizige Junge...

    V i n c e n tV i n c e n tVor 4 Monate
    • 😂😂

      TimoTimoVor 4 Monate
  • LOL DER TYP DER POOL BOY GENNANT WURDE IST EIN HAUSMEISTER BEI MIR🤣🤣👍

    E. M.E. M.Vor 4 Monate
  • 9:57 bruh was hat due da gemacht haha

    Budimir PetrovicBudimir PetrovicVor 4 Monate
  • Im Oberbergischen lebt es sich am besten.

    CainGemerCainGemerVor 4 Monate
  • Der Bademeister ist mega nett und gut drauf . Wie der die Kindern hilft ist toll

    100%FiLu100%FiLuVor 4 Monate
  • An alle die da hin wollen ist in much

    491_xnc491_xncVor 4 Monate
    • 491_xnc Ach, wurde ja auch nicht 10 mal erwähnt

      TimoTimoVor 4 Monate
  • Interessante Doku aber die Reporterin benötigt noch etwas Übung :)

    DevinDevinVor 4 Monate
  • 9::26 ist diese andere helikopter mutter :)

    FoliengrillerFoliengrillerVor 4 Monate
  • 0:32 Wussten die das die gefilmt wurden?

    Dollar HeartDollar HeartVor 4 Monate
    • Ich denke schon, sonst gäbe es die Doku nicht. Geh mal ins Freibad, sowas siehste da oft :D

      TurbiiiReloadedTurbiiiReloadedVor 4 Monate
  • Boah also die Fragenstellerien nervt extrem bei solchen Fragen will mir doch einfach nur die Doku geben aber bei diesen Fragen macht es einfach kein Bock mehr zuzuschauen.

    Paul KöhlerPaul KöhlerVor 4 Monate
  • Und da fragt man sich warum die Fallzahlen steigen....?

    Glenn BortelsGlenn BortelsVor 4 Monate
    • Andererseits steigen die Zahlen nicht. Ich weiß ja nicht woher du deine Quellen beziehst, aber die Zahlen sind seit Wochen konstant.

      HappyFr1tzHappyFr1tzVor 4 Monate
    • Es wurde 2019 aufgenommen. Lesen hilft 🤦‍♂️

      HappyFr1tzHappyFr1tzVor 4 Monate
  • Langweilig

    Ti FröhlichTi FröhlichVor 4 Monate
  • Einfach 10 ct zu wenig Wechselgeld gegeben😂

    Kubinho_ 66Kubinho_ 66Vor 4 Monate
  • Was für tolle Menschen.

    Sgt_ DenoSgt_ DenoVor 4 Monate
  • Im Grunde ist ein Freibad relativ unnötig. Es gibt Seen und Flüße für was brauch ich da ein Freibad? Wahrscheinlich nur für den Imbiss und Eis

    Bongibrother TVBongibrother TVVor 4 Monate
    • Seen und Flüsse gibt es nicht überall

      L’ÉtrangerL’ÉtrangerVor 3 Monate
    • Genau, lass deine Kinder einfach in einem fließenden Gewässer baden. Geht's noch?

      0 Kol0 KolVor 3 Monate
    • Bei seen ist aber das Problem mit blaualgen und Co. Hast du bei Freibädern nicht.

      HappyFr1tzHappyFr1tzVor 4 Monate
    • Warum Unnötig in einem Freibad gibt es Rutschen, Sprung Türme also ist es besser als bei einem See also meine Meinung.

      LennbbLennbbVor 4 Monate
DEhave